Workshop „Walking Football“

Anmeldungen bitte mit Namen und Geburtsjahr an:

info@sc-zurstrasse.de

Was ist Walking Football?

Walking Football (übersetzt: Gehfußball) ist eine noch recht neue Variante Fußball zu spielen und stellt eine gesundheitsfördernde Alternative zum regulären Spiel dar. Insbesondere für die Menschen, denen der normale Fußball zu schnell, zu intensiv oder zu risikoreich ist, ist Walking Football eine geeignete Sportart. Ursprünglich wurde der Gehfußball in England erfunden, ist aber mittlerweile von der FIFA offiziell anerkannt. Gespielt wird mit Regelanpassungen, die Verletzungen vermeiden und das Spielen unabhängig vom Alter ermöglichen.

Vorteile

• Fußballbegeisterung leben: Im höheren Alter nochmal zurück auf den Platz!

• Sicherheit: Angepasstes Regelwerk sorgt für minimales Verletzungsrisiko, sodass auch mit kleineren Beschwerden oder vorherigen Erkrankungen mitgespielt werden kann.

• Gesundheit & Soziales: Der Gesundheit etwas Gutes tun und nebenbei mit den Vereinskolleg*innen Zeit verbringen und gesellig sein

Das Regelwerk

• Gehen statt Rennen: Das Kernelement des Walking Football – ein Fuß muss stets den Boden berühren.

• Angepasste Regeln: Abseitsregel aufgehoben, kein Torwart, kleine Tore (3×1 Meter), kleineres Spielfeld (42×21 Meter).

• Sicheres Spiel: Der Ball darf nicht höher als 1 Meter gespielt werden, Grätschen ist verboten, harter Körpereinsatz untersagt

Quelle: FLVW-Flyer „Walking Football“ / https://flvw.de/de/walking-football.htm

Der Workshop am 28. August 2024 (18:00 – ca. 20:30 Uhr) zum Thema „Walking Football“ / Fußballfitness für Ältere umfasst eine 45-minütige Theorie- und eine 90-minütige Praxiseinheit.

Inhalte der 45-minütigen Theorieeinheit:
• Gesunderhaltung im Alter
• Walking Football Regelkunde

Inhalte der 90-minütigen Praxiseinheit:
• Gesundheitsorientiertes Warm-Up
• Altersgerechte Übungen mit Ball
• Freies Spiel (Walking Football)